Trinkwasser
 

Forschung für eine nachhaltige Wasserversorgung

Probleme durch branchenrelevante Untersuchungen lösen

Damit die Wasserversorgungen bei Planung, Bau und Betrieb ihrer Anlagen nachhaltige Lösungen zur Verfügung haben, ist es wichtig, dass gemeinsame Problem auch gemeinschaftlich angegangen werden. Dazu braucht es einerseits Erfahrungen und Datengrundlagen aus Untersuchungen und anderseits branchenrelevante Forschung.

Brancheneigener Forschungsfonds und EAWAG

Mit dem Forschungsfonds Wasser (FOWA) des SVGW können praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Wasserversorgungsbranche finanziell unterstützt und vorangetrieben werden.

Das Kompetenzzentrum Trinkwasser an der Eawag (Forschungsinstitutut des ETH-Bereichs) betreibt angewandte Forschung und Grundlagenforschung um nachhaltige Lösungen für die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser zu entwickeln und Behörden, Wasserversorger und andere externe Partner in Entscheidungsprozessen zu unterstützen.

2018 SVGW | Created by medialink | Performed by iteam